Mehr erfahren

Referenzen

Keßlerstraße 1-3
Nürnberg
(im Bestand seit 2017)

ehemaliges Postscheckamt

Das 1918 entstandene Büro- und Verwaltungsgebäude und ehemalige Postscheckamt befindet sich im Stadtteil Wöhrd zwischen Cramer-Klett-Park und Prinzregentenufer.


Kesslerstr

Bankgasse 9
Nürnberg
(im Bestand von 1993-2020)

Heimatministerium – Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, Dienstsitz Nürnberg

Die Innenräume des Gebäudes der ehemaligen Bayerischen Staatsbank am Lorenzer Platz wurden nach jahrzehntelanger Nutzung als Bank in den Jahren 2013 bis 2015 denkmalgerecht saniert und sind heute erster Dienstsitz der Staatsregierung Bayerns außerhalb von München.

Die Geschichte dieses bedeutenden Bauwerkes ist im Jahr 2016 in dem Neuen Architekturführer Nr. 188 des Stadtwandel Verlags erschienen.


Thomas-Mann-Straße 50 (TM50)
Nürnberg

(im Bestand von 1995 bis 2017)

Revitalisierung einer Industrieimmobilie zu einem ganzheitlichen Gewerbestandort

DGNB TM50 Edeka

In den 1970er Jahren baute der Quellekonzern im Stadtteil Langwasser auf einem 50.000 m² großen Gelände seine Produktion mit einer bebauten Fläche von insgesamt etwa 25.000 m² auf. Nach Zeiten des Leerstands hat Helmut Schmelzer die großdimensionale Industriebrache schrittweise saniert und umgebaut. Die TM50 steht heute für eine gelungene Altgewerbe-Konversion: Ein moderner Dienstleistungs- und Verwaltungsstandort mit attraktiven Büro- und Gewerbeflächen, Einzelhandel, einem Kindergarten und Restaurant in innovativer Architektur. Nähere Infos finden Sie hier.

Nachdem bereits der 1. Bauabschnitt in des Gewerbeobjektes Thomas-Mann-Straße Leed Gold erhalten hat, wurde auch der im 2. Bauabschnitt entstandene EDEKA-Supermarkt DGNB-Platin zertifiziert. Als einer der modernsten Supermärkte Europas ist er als Leuchtturm-Projekt konzipiert.

Die vorhandene Imbiss- und Kantinenfläche wurde innerhalb von 9 Monaten umgebaut für eine gastronomische Nutzung als Kantine mit Kleinkunstbühne für max. 199 Personen. Die Kantine steht vorwiegend Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der TM50 zur Verfügung, daneben sind die Räume aber auch als öffentliche Gastronomie zugänglich und können für Geburtstagsfeiern, Firmenjubiläen oder Künstlerauftritte angemietet werden. Anfragen und weitergehende Informatione finden Sie unter http://www.12-tm50.de/12-mittagskultur-event-location.


Jakobstraße 13 – 15
Nürnberg
(im Bestand seit 2007)

Energetische Sanierung eines Mehrfamilienhauses aus den 50er Jahren zu einem Energieeffizienzhaus 70

In den Jahren 2010 / 2011 wurde das Objekt durch verschiedene Modernisierungsmaßnahmen auf das energetische Niveau eines Energieeffizienzhauses 70 gebracht.


Siegfriedstraße 35
Nürnberg
(im Bestand seit 2008)

Energetische Sanierung eines Mehrfamilienhauses von 1910 zu einem Energieeffizienzhaus 130

Im Jahr 2010 wurde das Objekt durch verschiedene Modernisierungsmaßnahmen auf das energetische Niveau eines Energieeffizienzhauses 130 gebracht.


Friedrichstraße 51
Nürnberg
(im Bestand seit 2012)

Komplettsanierung eines Mehrfamilienhauses unter energetischen Gesichtspunkten und Veränderung der Grundrisse

 

Das ursprünglich mit zehn Wohneinheiten ausgestattete Mehrfamilienhaus wurde in den Jahren 2012 – 2013 energetisch saniert und mit neuen Balkonen ausgestattet. Die beiden je Obergeschoss vorhandenen Einheiten wurden dabei zusammengelegt, sodass das Anwesen nun über zwei 2-Zimmer-Wohnungen und vier großzügige 3-Zimmer-Wohnungen verfügt.


Kaulbachstraße 22
Nürnberg
(im Bestand seit 2012)

Umnutzung eines ausschließlich gewerblich genutzten Hinterhauses zu einem Wohnhaus mit drei Wohnungen und einer Gewerbeeinheit

 

Das in der Nordstadt befindliche Hinterhaus wurde im Jahr 2016 umfangreich und hochwertig saniert. Entstanden sind dabei moderne, großzügige 2-Zimmer-Wohnungen mit Loftcharakter und großen Balkonen.